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    POSITIONIEREN

    Das eigene Unternehmen und seine Erzeugnisse in der Wahrnehmung der Kunden auf den vorderen Platz zu bringen möchten viele. Die Notwendigkeit seine Erzeugnisse aus der Vergleichbarkeit heraus zu nehmen besteht in manchen Branchen schon sehr lange (z.B. Konsumgüter und Auto-Hersteller).

    Veränderungen auf der Marktseite und in der Wettbewerbssituation veranlassen mehr und mehr Unternehmen ihre marktseitige Wahrnehmung nunmehr aktiv zu gestalten.

    Heutige Marktbedingungen erfordern, daß Unternehmen und ihre Erzeugnisse von Kunden und potentiellen Kunden unverwechselbar wahrgenommen werden. Positionieren von Unternehmen und ihren Erzeugnissen hilft sich im Wettbewerb zu differenzieren, um dem zunehmenden Preisdruck zumindest teilweise zu entkommen. Marktwirksames Positionieren schafft neue Möglichkeiten im Vertrieb, hat aber auch Auswirkungen im Unternehmen.

    Positionieren im Investitions- und (hochwertigen) Gebrauchsgüter-Bereich hat eigene Anforderungen. Schritt für Schritt werden die Überlegungen zum Positionieren aufgezeigt. Typische Schwierigkeiten werden aufgezeigt und Anregungen zu deren Lösung gegeben.

    Dauer: 1 Tag

    Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, MarketingMitarbeiter, Vertriebler

 




 
 

 

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