Das eigene Unternehmen und seine Erzeugnisse in der Wahrnehmung der Kunden
auf den vorderen Platz zu bringen möchten viele. Die Notwendigkeit seine
Erzeugnisse aus der Vergleichbarkeit heraus zu nehmen besteht in manchen
Branchen schon sehr lange (z.B. Konsumgüter und Auto-Hersteller).
Veränderungen auf der Marktseite und in der Wettbewerbssituation veranlassen
mehr und mehr Unternehmen ihre marktseitige Wahrnehmung nunmehr aktiv zu
gestalten.
Heutige Marktbedingungen erfordern, daß Unternehmen und ihre Erzeugnisse von
Kunden und potentiellen Kunden unverwechselbar wahrgenommen werden.
Positionieren von Unternehmen und ihren Erzeugnissen hilft sich
im Wettbewerb zu differenzieren, um dem zunehmenden Preisdruck zumindest
teilweise zu entkommen. Marktwirksames Positionieren schafft neue Möglichkeiten
im Vertrieb, hat aber auch Auswirkungen im Unternehmen.
Positionieren im
Investitions- und (hochwertigen) Gebrauchsgüter-Bereich hat eigene Anforderungen.
Schritt für Schritt werden die Überlegungen zum Positionieren aufgezeigt.
Typische Schwierigkeiten werden aufgezeigt und Anregungen zu deren Lösung gegeben.
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, MarketingMitarbeiter, Vertriebler